Freitag, Januar 20, 2012

Ist IT langweilig geworden?

Das neueste Linux mit selbstöffnenden Fenstern.
Das ultraschnelle Protokoll "Tihsllub" mit Selbstheilungskräften.
Das neueste Notebook. So schnell, es weiss, was Du tippen willst.

So, oder so ähnlich "fühlen" sich momentan alle IT-Themen für mich an. Laaangweilig.
Früher war es anders:

Ubuntu: Jede neue Version war eine Release-Party wert oder zumindest schloß man sich für das Wochenende ein, um seine private Serverfarm auf den neuesten Stand zu bringen. Heutzutage rauschen die Releases mehr oder weniger an mir vorbei.

Gentoo: War das ein tolles System. Man konnte tagelang an dem System herumschrauben. Man konnte sogar ruhigen Gewissens mit seiner Freundin schlafen, während im Hintergrund ein "emerge -eD world" lief. Man hatte schließlich Stunden Zeit, bis das neue System fertig gebacken war. Heute kauft man einfach ein schnelleres System bei Aldi ums Eck.

MythTV und VDR: Früher musste man aufwendig den DVB-S-Kartentreiber aus den Windows-only-Treibern extrahieren. Dann musste man MythTV per Hand kompilieren, um ein aktuelles System zu haben. Heute sagt man nur "aptitude install vdr". Eventuell muss man noch die Firmware-Datei in das /lib/firmware Verzeichnis kopieren. Das war es aber schon. Neuere Ubuntu-Versionen haben die Firmware-Dateien an Bord.

IPv6: Ja, furchtbar. NATting und die Big 10 Player machen es schon. Und die Fritzboxen und deren Derivate. Geh weg.

NAS: Ja. Seit 2006/2007 habe ich ein Synology NAS im Einsatz. Mittlerweile das zweite System mit fast 3TB. Muss ich mich jetzt NASS machen, weil es so toll ist? Es funktioniert.

Cloud-Technologie? Boah ey. Ja. Ich kann auch 'ne heiße Wolke produzieren. Ich kann auch VMware, KVM, Xen, Solaris Container, Partitionen, etc. etc. *gääähn*

Telekommunikation? Kann sich noch jemand an Hylafax, Fossil-Treiber, 16550 UART, ZyXel 1496E+, Fido, MausNet, WinAnruf, Freetz und dergleichen erinnern? Kauf Dir eine Fritz!Box 7390. Kann alles. Demnächst auch Kaffee kochen mit Heimautomation.

Mobiltelefone? Kann sich noch jemand an das OpenMoko erinnern? Ja. Gähn.

Ich könnte das Ganze wahrscheinlich stundenlang so weiterführen. Aber es ändert nichts an der Tatsache, daß ich einfach nur noch gelangweilt bin.

Kann mich bitte mal jemand für die nächsten 300 Jahre einfrieren? Dann sollten sich die Computer soweit verändert haben, das sie wieder interessant sind. Weiterhin hat sich die Klimakatastrophe erledigt und Guttemberg, Wulff und "Vada a bordo, cazzo!" sind erledigt. Ist doch toll.