Sonntag, November 25, 2012

Three Five Pi - Raspberry Pi Modding

Cobalt Qube 3
Seit mehr als einem Jahr steht bei mir eine ausgeschlachtete Cobald Qube 3 herum. Das Gehäuse möchte ich demnächst einem Recycling/Modding in Verbindung mit einem Raspberry Pi zuführen. Hintergrund dieser Aktion ist, das die Energiekosten immer weiter steigen und ich dauerhaft keine Gigahertz an Rechenleistung benötige. Ich werde daher meinen Dell T3400 nur noch als Spiele-PC und einen Raspberry Pi als Office-PC (Surfen, Textverarbeitung) nutzen. Jedes Projekt benötigt einen Namen. Ich nenne dieses Projekt "Three Five Pi". "Drei" und "fünf" stehen hier für die Größe eines Laufwerkschachts (3,5 Inch).


 Dieser Post dient als Arbeitsdokument. Es gibt noch keine fertige Lösung.

Laufwerkskäfig
Der Qube 3 bietet von Haus aus Platz für zwei Festplatten. Den ersten Laufwerkseinschub werde ich benutzen, um den Raspberry Pi unterzubringen. Da ein Raspberry Pi (Rev. B, 512MB) nur als Platine ohne Befestigungsmöglichkeit daherkommt, muss ich den RPI vorher in ein Gehäuse einpassen. Dieses Gehäuse will ich so konzipieren, das ich es sowohl in meinem Qube 3 nutzen kann, als auch in jedem Standard-PC. 




Hierbei sind folgende Anforderungen zu beachten (ohne Reihenfolge):
  1. Lüftung / Kühlung muss möglich sein. (Heatpipe aus Kupfer?, Lüfter?)
  2. SD-Karte muss von vorne (3,5") wechselbar sein.
  3. Das Gehäuse muss stabil sein.
  4. Die Abmessungen des Käfigs dürfen diese Maße nicht überschreiten - (Breite 101,6 mm * Höhe 25,4mm * Tiefe 146,05 mm).
  5. Kabel des RPI müssen über einen kleinen Kabelkanal / -baum durch den Computer geführt werden. Über Slotblende? Loch bohren?
  6. Stromversorgung über internes PC-Netzteil oder USB-Port?
  7. Die diversen Ports (HDMI, Sound, USB, Netzwerk, Strom) müssen sauber aus dem Computer herausgeführt werden. Nur als Kabel oder Buchsen auf Slotblech?
  8. Wer kann 1mm starkes Blech verarbeiten? In Uelzen sehe ich schwarz. Die Firma aus dem Industriegebiet ist mir zu teuer und zu unzuverlässig.
  9. Den analogen Videoausgang kann ich ja wohl vernachlässigen, oder?
  10. Muss ich den GPIO nach draußen führen? Eigentlich nein.

Erster Entwurf
Qube 3 Metallgehäuse

Raspberry Pi (Rev. B)










Hilfreiche Links:
http://frontplatte.de/
http://www.raspberrypi.org