Mittwoch, Januar 04, 2017

Entbricken / Debrick eines Mikrotik RB750GR3 (HEX)

Das war heute mal wieder eine wahre Freude, diesen Router wieder lauffähig zu bekommen! Normalerweise sind diese Geräte sehr einfach zu aktualisieren - Software herunterladen und auf Upgrade klicken. Nach dem Upgrade von 6.37.3 auf 6.38 wachte mein Hauptrouter aber leider nicht mehr auf. Nur ein Piepen alle 10sek signalisierte mir Übles.

Also habe ich das Programm Netinstall-6.38 heruntergeladen und ausgeführt.

Kurzfassung: Alle meine Versuche unter Windows 8.1 schlugen fehl, eine Verbindung aufzubauen.

Erst mit Wine unter Linux gelang es mir die Verbindung zwischen dem Router und dem PC herzustellen und den Router erfolgreich wiederzubeleben.

Beim Reset des RB750GR3 muss man auf folgende Farbkombination der USR LED achten:

Die Netinstall Prozedur geht wie folgt:

  1. sudo wine netinstall-6.38
  2. Net booting aktivieren mit IP aus dem gleichen Subnetz
  3. Strom weg
  4. Reset Knopf drücken
  5. Strom an
  6. Farbkombination beachten:
    1. Blau
    2. Grün
    3. Blau-Grün blinkend
    4. Grün
    5. Blau und sofort Reset-Knopf loslassen!
Nach wenigen Sekunden ist der Router dann in der Übersicht sichtbar.