Sonntag, Januar 18, 2015

Ubuntu 14.10 - this is 2015!

Ich bin gerade etwas angefressen. Neuinstallation Ubuntu 14.10 auf einem alten Dell 4300 PC.



Glitches bei der Installation:

1. NVIDIA-331 Installation lief problemlos durch. Finales Ergebnis war, dass mein Desktop vernünftig angezeigt wurde. Heissaa! Leider hatte ich in Firefox und Chrome Fehlfarben. Ein sehr anwiderndes Pink zog sich durch meine Webseiten. Grün war teilweise blau und umgekehrt. Erst durch die Installation von "Ubuntu-proposed"-Updates erledigte sich das Problem.

2. Maustreiber!!! Man sollte es nicht glauben, aber in 2015 haben wir unter Linux noch Probleme mit Maustreibern! Ich besitze eine Saitek (Cyber) Rat 7. Die Maus ist bestimmt schon drei Jahre alt. Seit dem Zeitpunkt ist keine automatisierte Installation in Ubuntu möglich? Man muss wirklich in xorg.conf.d rumschreiben? WIRKLICH? Erbärmlich!

3. Soundkarte!! Ich habe hier wirklich keine dramatisch ungewöhnliche Grafikkarte! Es ist eine Sound Blaster 1350 aka Creative Sound Blaster Recon3D THX PCI. Gebaut in 2011. Wir haben 2015. Warum wird das Teil nicht automatisch erkannt? Ich habe die Karte schlussendlich ausgebaut und eine noch ältere Sound Blaster Karte eingebaut, da ich keine Lust auf Basteleien hatte. 

4. Laufwerksfreigaben!! Harrggnn - wir haben 2015 und es gibt immer noch keine EINFACHE Art, Laufwerksfreigaben einzuhängen. Das ist nicht euer Erst, oderrrr?! Als unbedarfter Anwender würde ich die Systemsteuerung aufsuchen, um es dort einzurichten. Oder den Dateimanager Dolphin. Entweder geht es an beiden Punkten nicht oder es ist sowas von un-intuitiv, dass ich es nicht gefunden habe.

5. Apparmor!! Hat eigentlich IRGENDEINER der NEUNMALKLUGEN Entwickler mal daran gedacht, dass ein Standardbenutzer KEIN Apparmor oder SELINUX benötigt? Das er vielleicht einfach nur auf sein billiges 08/15 NAS per NFS zugreifen möchte? Dass es wenig konstruktiv ist, wenn eine Zugriffsverletzung angezeigt wird, weil er die UIDs nicht auf das NAS mappen kann?

Qualitätsmanagement und Usability lässt stark zu wünschen übrig!

Zu doof bin ich nicht. Ich setze Linux seit 1996? ein.