Freitag, Dezember 19, 2014

Wie sichere ich mein Handy?

Da auch ich manchmal zu Fehlern tendiere, hier mal eine kleine Anleitung zum Handy sichern:



  1. Threema Backup erstellen. Dieses Backup wird standardmäßig auf der internen Karte abgelegt. Deswegen sollte man es unbedingt auch auf die externe SD-Karte kopieren.
  2. Threeman ID sichern!! Manche meiner Freunde haben es geschafft 6 IDs bei Threema zu haben,da sie ihr Handy mehrere Male neu aufgesetzt haben oder es ihnen gestohlen wurde oder beides!! Doof! Diese Sicherung schickt man sich entweder per Email zu (verschlüsselt) oder speichert sie auch auf der externen SD-Karte.
  3. Fotos sichern, sofern die Bilder auf der internen Karte abgespeichert werden.
  4. SMS & MMS sichern - hier bietet sich die App "SMS Backup & Restore" an. Als Ziel muss auch explizit die externe SD-Karte angegeben werden.
  5. Eventuelle Public/Private Keys oder Zugangsdaten sichern - z.B. aus JuiceSSH oder anderen Terminalprogrammen.
  6. Sicherstellen, dass auch alle Google Daten in der Cloud sind. Hier geht man in die Einstellungen. Cloud/Konto und guckt, ob die Synchronisation gelaufen ist und ob alle Programme angehakt sind zum Sichern. Man kann auch noch einen forcierten Sync machen.
  7. Mail-Client sichern! Greift man auf sein Postfach nur per POP3(s) zu, dann liegen die Daten lokal. Diese müssen vorher mit einem Export gesichert werden. IMAP(s) ist hier die fortschrittlichere Lösung.
  8. Generelle Datensicherung der Apps und Anwendungsdaten. Hat man keine schnelle Internetleitung bietet es sich an, die Apps von einer Datensicherung zurückzuspielen. Das geht schneller, als sie sich aus dem Internet herunterzuladen. Ich nutze die kostenpflichtige Version von Titanium Backup. Auch hier wieder darauf achten: Externe SD-Karte
  9. Immer überlegen: "Welche Anwendung hat eine lokale Datenhaltung? Welches Programm brauche ich zum Überleben?"

Solltest Du weitere Punkte haben, so freue ich mich über Kommentare.